ALS BASIS DER MODERNER ZAHNMEDIZIN UND DER ÄSTHETIK

Um ein Leben lang gesunde und schöne Zähne zu behalten, ist eine intensive Zahnpflege der erste Schritt. Zu ihr gehört auf jeden Fall eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Bei dieser Prophylaxebehandlung werden Zahnstein, Verfärbungen und Plaque wirkungsvoll entfernt. Zahnwurzeloberflächen und Zahnzwischenräume  werden gereinigt und die Zähne werden poliert. So wird ein schnelles Wiederanhaften von Belägen vermieden. Die gesäuberten Zähne wirken danach meist wesentlich heller.

Schöne und gesunde Zähne ein Leben lang – mit der richtigen Prophylaxe kann jeder dieses Ziel erreichen. Je früher man mit der Prophylaxe beginnt, umso eher können Eingriffe durch den Zahnarzt vermieden werden.

So lautet der Ansatz der Bundeszahnärztekammer. Denn gerade in der Zahnmedizin ist es möglich, Erkrankungen zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen, bevor sie zu gravierenden Problemen führen. Bei der Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis reicht regelmäßiges Zähneputzen allein leider nicht aus. Deshalb bieten wir Ihnen ergänzend zur häuslichen Zahnpflege sinnvolle Prophylaxe-Maßnahmen an, die in unserer Zahnarztpraxis durchgeführt werden. So können Sie optimal vorsorgen.

Am Anfang der PZR steht eine gründliche Untersuchung des Gebisses. Ihr aktueller Zahnzustand wird dokumentiert, um bei Ihrer nächsten Behandlung sofort zu erkennen, ob sich der Zustand verbessert oder verschlechtert hat. Danach werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, Kronen und Brücken, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten entfernt.

Gerade diesen Bereich erreicht man beim Zähneputzen zu Hause nur schwer. Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Zigarettenkondensat sind nach dem Einsatz von Spezialinstrumenten, z.B. eines Pulverstrahlgeräts, verschwunden. Sind die harten Beläge entfernt, kommen die weichen Ablagerungen an die Reihe. Dazu werden verschiedene Handinstrumente, kleine Bürstchen und Zahnseide benutzt.

Weil Bakterien sich zuerst an rauen Stellen und in Nischen festsetzen, folgt die Politur um die Zähne zu glätten. Anschließend werden die gereinigten Zahnflächen mit einem Fluorid-Lack überzogen. Das schützt die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien. Zum Schluss beraten wir Sie zur richtigen Zahnpflege daheim.

Gerne erinnern wir Sie an Ihren nächsten Prophylaxe-Termin. Lassen Sie sich einfach in unser Recall-System aufnehmen.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die PZR im Abstand von sechs Monaten die ideale Ergänzung zum gründlichen Putzen ist, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Je nach individuellem Erkrankungsrisiko sind jedoch andere Zeitintervalle sinnvoll.